Fachanwalt Harald Traxel setzt mit seiner anwaltlichen Tätigkeit in Kiel und Hamburg die Familientradition fort, die sein Großvater Alfred Traxel 1949 in Kiel begründete und zunächst von seinem Onkel Harald Traxel bis 1989 in Kiel fortgesetzt wurde. Geboren 1968 in Hamburg hat sich Harald  Traxel nach dem Abitur zunächst an der Wirtschaftsakademie in Hamburg  als Betriebswirt (WA) qualifiziert. Seine Abschlussarbeit behandelte das Thema “Die Bundesrepublik als Standort für chemische Werke”.

Sein Ausbildungsbetrieb war zunächst die Deutsche Texaco AG, die dann zur RWE DEA AG wurde und letztlich in den Shell-Konzern integriert wurde. Partner in der Trägerschaft der Akademie war die Industrie- und Handelskammer Hamburg. Während der Ausbildung qualifizierte Harald Traxel sich zusätzlich zum Industriekaufmann für Mineralölwirtschaft.

Die betriebswirtschaftliche Ausbildung erweiterte Harald Oliver Traxel um das juristische Studium an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel mit dem erfolgreichen Erwerb der Qualifikation als Volljurist.

Dies ergänzte er um einige Monate an der University of Surrey mit anschließender Tätigkeit in den renommierten  Law-Firmen Travers Smith Braithwaite (London) und  Sinclair, Roche and Temperley (heute bei Stephensen Harwood, London) und dem barrister chamber doughty street chambers.

Im Zuge seiner Spezialisierung und Abrundung seiner Qualifikationen absolvierte Harald Traxel mehrere betriebswirtschaftlich–juristisch ausgelegte Trainee-Programme bei verschiedenen Firmen im In- und Ausland. Dazu gehörte beispielsweise der internationale Augenoptiker Fielmann, die Commerzbank AG in London und Bremen sowie Mercedes-Benz in Frankreich.  Er ist geprüfter Ausbilder nach Ausbilder-Eignungsverordnung und vom London Chamber of Commerce and Industry Examination Board im advanced level Spoken English for Industry and Commerce ausgezeichnet.

Rechtsanwalt Traxel findet für sein Hobby – das Segeln – zu wenig Zeit. Er engagiert sich neben seiner beruflichen Tätigkeit noch als Vorsitzender der Elternvertretung “seiner” KiTa und ist Mitglied des Elternbeirats. Er ist Mitglied im Deutscher Anwaltsverein, Mitglied der Arbeitsgruppe Medizinrecht und Mitglied im Deutschen Arbeitsgerichtsverband e.V.